Donnerstag, 15. August 2013

Back to school - Lerntipps

Heei meine Lieben,
heute startet meine Back to school Reihe! Ich selber habe so meine Probleme beim lernern weil ich es wirklich hasse und nicht kann. Ich sage mir schon Wochen vor der Arbeit das ich lernen muss verschiebe es dann immer auf morgen und komme doch nicht wirklich weiter. Dann kommt am Abend vor der Arbeit die Panik und man lernt noch schnell aber das bringt es auch nicht immer. Ich zeige euch wenn ich mich dann mal auf eine Klausur vorbereite wie ich es mache! Viel Spaß und wenn es euch gefallen hat dann folgt mir doch oder schreibt ein Kommentar!



1)
Die richtige Organisation
-egal wie schnell du fertig werden willst oder wie wenig Zeit du hast du brauchst erstmal eine Übersicht. Gehe nochmal alle Informationen durch und mache dir dann eine Liste mit den Dingen die du lerne willst/musst.
-mache dir einen genauen Plan. Wenn du schone ein paar Tage vorher anfangen willst zu lerne kannst du dir einen "Stundenplan" machen und alles genau einteilen. Aber sei nicht zu übereifrig und mute dir nicht zu viel zu! Nimm dir lieber etwas mehr Zeit als alles auf einmal.
-plane auch Pausen ein! Um sich besser konzentrieren zu können braucht man regelmäßig Pausen. Trinke was oder esse eine Kleinigkeit,

2) 
Die richtige Umgebung
-man braucht genung Platz um alle seine Unterlagen um sich zu haben und auch ausbreiten zu können!
-es sollte ruhig sein. Also alle Störfaktoren entfernen wie Handy, Laptop oder Musik. Es fällt vlt am Anfang schwer aber es bringt einen aufjedenfall weiter!
-habe etwas zu trinken oder kleine Snacks in deiner Nähe. Aber ja nichts was schwer in den Magen liegt das bringt dich nicht weiter.
-bei guter Luft lernt es sich besser! Habe das Fenster auf oder an kalten Tagen regelmäßig lüften.

3)
Die richtige Methode 
-finde die richtige Uhrzeit für dich! Ich kann zbs besser Abends lerne als Mittags nach der Schule.-mache nicht nur eine Sache, also nicht nur schreiben oder lesen. Lese mal einen Abschnitt laut, schreibe etwas ab oder makiere es. So bringt es Abwechslung und es ist leichter zu merken.
-wiederhole alles nochmal. Besonders bei Vokabeln kann es sein das du am einen Tag denkst du kannst sie und am anderen Tag sind sie wie weggeflogen.
-lass dich abfragen! Nicht nur bei Vokabeln kann das gut sein auch als Vorbereitung für eine mündliche Prüfung kannst du so lernen die Antworten spontan in deine eigenen Worte zufassen.
-lerne mit anderen. Vielleicht hat ja der eine eine Frage die du beantworten kannst und dafür kann er dir bei deinen Lücken weiterhelfen.
-Belohnungen sind erlaubt! Wenn du der Meinung bist das du gut gelernt hast und auch noch eine gute Note dabei rauskam belohne dich. So hast du auch das nächste Mal mehr Antrieb zu lernen!

Ich hoffe es hat euch gefallen!

XOXO A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen